Nicht Versteuerter Zigarettenabsatz
Schätzung des Anteils in Deutschland konsumierter, aber nicht versteuerter Zigaretten
Jede fünfte Zigarette, die hier konsumiert wird, ist nicht in Deutschland versteuert. In den östlichen Grenzgebieten steigt der Anteil je nach Nähe zur Grenze sogar über 60 % an. In Westdeutschland sind die Werte seit 2006 relativ stabil.
Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Untersuchung ("Entsorgungsstudie") der Zigarettenindustrie. Seit August 2004 werden in dieser Verlaufsstudie monatlich über 12.000 leere Zigarettenschachteln über Entsorgungsstationen gesammelt und durch das Marktforschungsinstitut Ipsos GmbH in Hamburg ausgewertet.
In mehr als 22 Entsorgungsstationen, die Entsorgungsmüll aus blauen und /oder gelben Säcken aus der jeweiligen Region verarbeiten, werden pro Station monatlich 500 Zigarettenschachteln gesammelt. Zu einem festgelegten Zeitpunkt beginnt das Personal am Band sukzessive alle anfallenden Zigarettenschachteln in einem Behälter zu sammeln, bis die Endmenge von 500 Schachteln erreicht ist. Die Stationen sind so ausgewählt, dass sie Deutschland flächenmäßig abdecken und eine repräsentative Hochrechnung ermöglichen. Die gesammelten Schachteln werden zentral nach Hamburg zu Ipsos gebracht und dort analysiert und mit ihren Merkmalen erfasst. Anschließend erfolgt die monatliche statistische Auswertung durch Ipsos. Zusätzlich prüft und begutachtet der TÜV Berlin/Brandenburg die Studie.
Ebenfalls hat das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) die gesamte Studie – Methodik allgemein, Stichprobenziehung, Hochrechnung - im Auftrag des Deutschen Zigarettenverbandes geprüft. Dazu hat das HWWI im Januar 2010 zwei Studien publiziert.Das Ergebnis der ersten HWWI-Studie zeigt, dass die Auswahl der Entsorgungsstationen des Dualen Systems und die Hochrechnung zu einer unverzerrten Stichprobe führen. Dies zeigt sich insbesondere auch dadurch, dass sich in der Stichprobe aus der Entsorgungsstudie die Marktanteile der einzelnen Zigarettenmarken wieder finden. In der zweiten HWWI-Studie werden die Gründe für den Konsum der nicht in Deutschland versteuerten Zigaretten und die ökonomischen Konsequenzen näher untersucht.
Vierteljährlich werden die Ergebnisse aus der Entsorgungsstudie publiziert. Ab 2011 hat sich die Illustration geändert: statt ausgewählte Stationswerte, werden nun die Quartalsergebnisse aus den Nielsen-Gebieten, die sich an den Bundesländern orientieren, abgebildet.

