RECHTLICHES | EU-Tabakprodukt-Richtlinie

EU-Tabakprodukt-Richtlinie

Europa

• Europäische Union: Richtlinie 2014/40/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 03. April 2014 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen und zur Aufhebeung der Richtlinie 2001/37/EG (PDF)
  • EU-Richtlinie 2014/39/EU vom 12. März 2014 zur Änderung der Richtlinie 2012/9/EU hinsichtlich des Zeitpunkts ihrer Umsetzung und der Frist für den Ablauf der Übergangszeit PDF
  • Rand Europe: "Assessing the Impacts of Revising the Tobacco Products Directive" im Auftrag der Europäischen Kommission v. September 2010. (PDF)
  • Europäische Kommisssion : "Report on the public consultation on the possible revision of the Tobacco Products Directive"  (2001/37/EC) v. Juli 2011 (PDF)
  • Beschluss des Rates 2004/513/EG vom 2. Juli 2004 zum WHO-Rahmenabkommen zur Eindämmung des Tabakkonsums (PDF)
  • Reporting on tobacco Product ingredients. Practical guide vom 31. Mai 2007 (PDF)

ALT:

• EU-Richtlinie 2012/9/EU vom 7. März 2012 zur Änderung des Anhangs I der Richtlinie 2001/37/EG des Europäischen Parlaments und des Rates zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen (PDF)
  • EU-Richtlinie 2001/37/EG vom 5. Juni 2001 über Herstellung, Aufmachung und Verkauf von Tabakerzeugnisse (PDF)
  • Entscheidung der Kommission 2003/641/EG vom 5. September 2003 über Farbfotographien als Warnhinweise auf Verpackungen von Tabakerzeugnisse (PDF)
  • Entscheidung der Kommission K(2006)1502 vom 12. April 2006 zur Änderung der Entscheidung K(2005)1452 über Farbfotografien in Anhang 1 der Richtlinie 2001/37/EG genannten ergänzenden Warnhinweise (PDF)
  • Entscheidung der Kommission K(2005)1452 vom 26. Mai 2005 über Farbfotographien in Anhang 1 der Richtlinie 2001/37/EG genannten ergänzenden Warnhinweise (PDF) Anhang: (PDF)
  • Erster Bericht der Kommission vom 27. Juli 2005 über die Anwendung der Richtlinie über Tabakerzeugnisse (PDF)
  • Zweiter Bericht der Kommission vom 27. November 2007 über die Anwendung der Richtlinie über Tabakerzeugnisse (PDF)
  • Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen 2012/0366 (COD)  (PDF)

Deutschland

• Verordnung zur Umsetzung der Richtlinie über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse vom 27. April 2016 (PDF)
  • Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse vom 4. April 2016 (PDF)

ALT:

• Tabakprodukt-Verordnung - Stand: 31. August 2015 (PDF)
  • Verordnung über Tabakerzeugnisse - Stand: 22. Dezember 2014 (PDF)
  • Vorläufiges Tabakgesetz - Stand 03. Dezember 2015  (PDF)