Kennzahlen der Zigarettenindustrie

In Deutschland wurden 2022 Steuerbanderolen für 65,8 Mrd. Zigaretten bezogen. Die US-amerikanische Altria-Tochter Philip Morris (Marlboro, L&M), die deutsche Imperial-Tobacco-Tochter Reemtsma (R1, West, Gauloises) und der britische Hersteller British American Tobacco (Lucky Strike, HB, Pall Mall) teilen sich über 80 Prozent des Marktes. Auf dem vierten Platz folgt Japan Tobacco International (Winston, Camel).

Die Tabakindustrie beschäftigt in Deutschland aktuell 7436 Mitarbeiter. Die Zigarettenindustrie erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 21,9 Mrd. Euro. Darin enthalten sind 11,8 Mrd. Euro aus der Tabaksteuer. In Deutschland wurden 2022 insgesamt 52,7 Mrd. Zigaretten ausgeführt. An der Spitze bei den Ausfuhren in Deutschland lagen die Länder Frankreich, Spanien und Italien. Nach Deutschland eingeführt wurden 64,2 Mrd. Zigaretten, die hauptsächlich in Polen, Tschechien und Luxemburg produziert wurden.